Hallo,
zu1) Je bessere Qualität, desto besser. JPG ist auch ok, ich erkenne bei mir keine Vorteile zum Raw-Format oder TIF und arbeite auch mit JPG in der max. Auflösung
zu2) Nach dem Ausrichten der Bilder ein Bild mit doppelklick auf den Schirm holen, dann auf dem Passpunkt rechte Maustaste -> neuen Punkt erstellen und Namen vergeben. Wenn der Punkt mit dem gleichen Namen auf mind. 2 Bildern gefunden wurde kannst du in der Liste auf den Punkt gehen, rechte Maustaste und Bilder nach Passpunkt anzeigen auswählen, dann siehst du nur noch die Bilder wo dieser Passpunkt drauf ist. Danach die Bilder durchklicken und die Passpunkte auf die richtige Stelle verschieben. Einfacher geht es mit codierten Passpunkten, die findet die Software automatisch. Danach kannst du die Koordinaten einlesen, die Passpunkte , welche du benutzt anklicken, und dann siehst du die Abweichungen zu den Koordinaten.
zu3)Hab ich selber noch nie gemacht, ich würde die Punktwolke in Civil 3D einlesen und dort weiterverarbeiten. Wenn du Auftrag und Abtrag gesondert ausweisen musst, wäre das für mich die beste Lösung. Wenn du nur Auftrag hast, kannst du die Volumenberechnung in Metashape benutzen und zwischen den Flügen die Differenz bilden, glaube ich, wie gesagt, noch nie gemacht.....
Teams hab ich nicht, aber ich kann mich gerne mit Anydesk mal auf deinen Schirm schalten und ich kann dir das besser erklären.
Gruß
Dieter